Badmintonsparte beim Sandershäuser Sommerturnier 2024

Wie schon in den letzten beiden Jahren nahmen einige unserer Spieler und Spielerinnen am Sandershäuser Sommerturnier teil, das an beiden Tagen (15.06.2024 und 16.06.2024) im Modus "Schweizer System" ausgetragen wurde. Am Samstag fanden die Herren- und Damendoppel und am Sonntag die Mixed-Partien statt.

Am Samstag reisten wir mit 10 teilnehmenden Spielern und Spielerinnen an. Grund genug, sich für eine gemeinsame Anreise zu organisieren, denn es ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch einfach lustiger, wenn man im Vorfeld schon gemeinsam den ein oder anderen Schlachtplan aushecken kann.

In Sandershausen angekommen wurde relativ schnell klar, dass deutlich mehr Spieler an dem Turnier teilnahmen als in den vergangenen beiden Jahren. Des Weiteren hatte man Glück mit dem Wetter und den Temperaturen. Es war immer noch recht warm in der Halle, das hatte man in der Vergangenheit aber auch schon deutlich schlimmer erlebt. Wie in den letzten Jahren auch, wurde an beiden Tagen ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Salaten, Kuchen usw. angeboten. An beiden Tagen war der Beginn der Partien um 11:00 Uhr, gespielt wurde mit Naturfederbällen an beiden Tagen bis ca. 17:30 Uhr. Es wurde an beiden Tagen 2 Gewinnsätze mit mind. 2 Punkten Differenz gespielt.

Am Samstag nahmen für den VfL (alle in der Spielklasse Hobby) teil:

Herrendoppel:

- Marco Hagemann / Matthias Reinsch

- Lasse Biewald / Mario Hamel

- Florian Reinhardt / Florian Witzig

Damendoppel:

- Jette Geißler / Julia Geißler

- Tabea Geißler / Lara Hubl

Das Doppel Lasse / Mario erreichte von den 17 Herrendoppeln in der Hobbyklasse einen guten 4. Platz mit 4:1 gewonnenen Spielen. Die anderen beiden Herrendoppel konnten jeweils 2 von 5 Spielen gewinnen und reihten sich auf den Plätzen 11 und 12 ein.

Bei den Damendoppeln gab es 3 Meldungen für die Spielklasse Liga und 5 Meldungen für die Spielklasse Hobby, was zur Folge hatte, dass Liga- und Hobbyklasse eine gemeinsame Runde spielten, aber am Ende getrennt gewertet wurden. Jette und Julia wurden 3. in der Hobbyklasse, Tabea und Lara belegten den 5. Platz.

Am Sonntag nahmen für den VfL teil:

Mixed (Spielklasse Liga):

- Mario Hamel / Tabea Geißler

Mixed (Spielklasse Hobby):

- Marco Hagemann / Jette Geißler

- Florian Reinhardt / Julia Geißler

- Florian Witzig / Hannah Schütte (TG Münden)

In beiden Spielklassen gab es je 12 gemeldete Teams. Mario und Tabea holten den 8. Platz in der Ligawertung. In der Spielklasse Hobby gab es bzgl. der abschließenden Wertung einige Ungereimtheiten, da 2 verschiedene Ausdrucke mit unterschiedlichen Wertungen zum Zeitpunkt der Siegerehrung vorlagen. Man kann festhalten, dass Florian und Hannah der 9. Platz im Endklassement zugesprochen wurde (2 von 5 Spielen gewonnen, Satzverhältnis 6:6), Marco und Jette belegten Platz 3 (3 von 5 Spielen gewonnen, Satzverhältnis 6:5) und Florian und Julia feierten den Sieg in der Hobbyklasse mit 4 von 5 gewonnenen Spielen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Ausrichtung des Turniers und freuen uns darauf, Euch in der kommenden Hobbyliga-Saison wiederzusehen!

Text von Florian Witzig / Bilder von den für den VfL teilnehmenden Spielern und Spielerinnen